Original und Bearbeitung Cover Alles über das Oberstufenheft
“Original & Bearbeitung
- Coverversion, Remix, Sampling”
von Christian Bielefeldt und Marc Pendzich
bei Lugert/Cornelsen mit CD+, 2. Auflage 2010

Seit vielen Jahrhunderten ist es für unsere Musikkultur charakteristisch, dass musikalische Werke bearbeitet und in veränderter Form wiederverwendet werden. Das Oberstufenheft ‚Original und Bearbeitung. Coverversion, Remix, Sampling’ von Christian Bielefeldt und Marc Pendzich setzt sich mit historischen, ästhetischen und kulturellen Aspekten dieses Phänomens auseinander.
Dazu werden im ersten Teil zentrale Beispiele aus unterschiedlichen Epochen der europäischen Musikgeschichte vorgestellt. Im zweiten Teil stehen popkulturelle Varianten der Bearbeitung im Mittelpunkt – von den „White Covers“ der Rock’n’Roll-Ära über das Prinzip „Riddim“ des Dub bis hin zur jüngsten Recycling-Variante der Bastards.
Das Heft bietet neben Texten, Bildmaterialien und Mitspielsätzen vielfältige
musikpraktische Arbeitsvorschläge, Klangbeispiele sowie Audiosamples zur Produktion eigener Coverversionen.


Über die Autoren:

Christian Bielefeldt (*1968) Fachleiter Musik und Mitglied der Schulleitung an der Atelierschule Zürich. Dissertation über die Zusammenarbeit von Ingeborg Bachmann u. Hans Werner Henze; Lehrtätigkeit und Publikationen im Bereich Populäre Musik, u.a. Popmusicology (2008) u. “Studios u. Produzenten in populärer Musik” (Musik u. Medien, VÖ: 2015).

Marc Pendzich (*1971), Tonsetzer und Musikwissenschaftler, 2004 Dissertation zum Phänomen ‚Coverversion‘ in rechtlicher, ökonomischer und historischer Hinsicht. Er arbeitet als Singer-/Songwriter, schreibt Theatermusik und lehrt als freier Dozent an der Universität Hamburg. (www.pendzich.com)
 

Christian Bielefeldt und Marc Pendzich: Original und Bearbeitung - Coverversion. Remix. Sampling, 2. Auflage 2010 (ursprüngliches Erscheinungsdatum 12/07), br, 64 Seiten.

Arbeitsheft (EUR 9.--)
Cornelsen Verlag ISBN 978-3-06-081233-2
Lugert Verlag ISBN 978-3-89760-324-0

Media-Paket (Heft u. CD, EUR 24.--)
Cornelsen Verlag ISBN 978-3-06-081031-4
Lugert Verlag ISBN 978-3-89760-323-3

weitere Veröffentlichungen von Christian Bielefeldt und Marc Pendzich:

Cover Musik und PolitikMusik und Politik

erschienen als Schüler- und Lehrerband (mit CD+ sowie einem umfassenden pdf-Lösungsteil), br., 64 S.

Popgeschichte Stars. Sounds. Stile.Popgeschichte -
Stars. Sounds. Stile.

erschienen als Schüler- und Lehrerband (mit CD+ sowie einem umfassenden pdf-Lösungsteil), br., 64 S.

Alle drei Oberstufenhefte sind jeweils erhältlich z.B. bei:]

Lugert WebShop

Schott Musikpädagogik Shop

Amazon.de


[
Inhaltsverzeichnis] [zurück zur Hauptseite] [Kontakt]

 

Inhaltsverzeichnis “Original und Bearbeitung” [pdf]

  1. Einleitung – Bearbeitung als musikgeschichtliches Grundprinzip (S. 4)
  2. Motivlagen – Warum Bearbeitungen? (6)
  3. Herkules oder Heiland? – Parodieverfahren bei J. S. Bach (8)
  4. Von der Tanzweise zur Kunstmusikvariation – La Folia (12)
  5. Aktualisierung eines barocken Erfolgsstücks – Mozart führt Händels Messias auf (16)
  6. Bearbeitung als Popularisierung – Wie aus Schuberts Lindenbaum ein Volkslied wurde (20)
  7. Schöpfen aus der oralen Tradition – Das Erfolgsgeheimnis des Pierre-Jean de Branger (24)
  8. Große Oper für den Salon – Fausts Verdammnis auf Salonorchestermaße gebracht (26)
  9. ,Dialog über die Zeiten hinweg‘ – Bernd Alois Zimmermann zitiert Mozart und Debussy (30)
  10. Bearbeitung im Zeitalter der Schallaufzeichnung – Von der Parallelaufnahme zur Coverversion (34)
  11. White Covers – Der Rhythm & Blues wechselt die Farbe (36)
  12. Rock ‘n‘ Roll – Tutti Frutti in den Versionen von Little Richard, Pat Boone und Peter Kraus (39)
  13. Mersey Beat – Die Umdeutung des Rock ’n’ Roll (40)
  14. Coverversionen im Punk – Destruktion und Travestie (42)
  15. Das Prinzip ‚Riddim’ – Dub und Dancehall (44)
  16. Funky Drummer – James Browns zweites Leben als Sample im Hip-Hop (46)
  17. Four To The Floor – Musikbearbeitung im Techno (48)
  18. Coverversionen in den 1990er-Jahren – Zwei Beispiele aus Hip-Hop und R&B (50)
  19. Mash It Up & Do It Yourself – Bastards (53)
  20. Zwischen Innovation und Hit-Recycling – Musikbearbeitung zu Beginn des 21. Jahrhunderts (54)
  21. Cover – Bearbeitung – Sample – Plagiat. Wann darf man wie covern? (56)
  22. Stand By Me – Ein Welthit durchquert die Popgeschichte (58)
  23. Mash-Up-Werkstatt: Stand By Me & Every Breath You Take (62)
  24. Quellen (64)
    [back]

 

Für Ihre Anliegen, Fragen, Feedback, Anregungen oder Projektideen: 

 

 

Pflichtangaben gemäß

§ 5 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG),
§ 2 Abs. 1 Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) und
§ 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RStV0):

Verantwortlich für diese Website:


lighttonemusic
Dr. Marc Pendzich
Chemnitzstraße 19
22767 Hamburg
www.lighttonemusic.com

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Rechtsvorbehalt:
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Datenbanken, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und Veröffentlichung in jeder Form, einschließlich einer Verwertung in elektronischen Medien, der reprografischen Vervielfältigung, einer digitalen Verbreitung und der Aufnahme in Datenbanken, ausdrücklich vorbehalten und nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.

© 2016 lighttone Music / Marc Pendzich

[back]